Trainingszeiten

Bogensport

Mittwoch:
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Freitag:

15:30 Uhr - 19:00 Uhr
Sonntag:
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Anfahrt

Herzsport

Montag:
9:00 Uhr - 10:00 Uhr
9:30 Uhr - 10:30 Uhr
Dienstag:
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Donnerstag:
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Anfahrt

Unsere Partner:

Änderungen im Trainingsbetrieb

Das Training der Sparten Bogensport und Herzsport darf im Rahmen der Corona-Pandemie unter Auflagen wieder stattfinden.

Weitere Infos zu den Auflagen der Sparten hier:

Herzsport

Bogensport
» Anmeldung

Das Schießen mit Pfeil und Bogen reicht weit zurück. Von der frühzeitlichen Jagd, über den mittelalterlichen Kriegsbogen, bis zum heutigen modernen Sportgerät - der Bogen hat eine lange Geschichte und eine ebenso lange Entwicklung hinter sich. Und auch wenn heutige Sportbögen ganz anders aussehen als ihre Vorfahren, das Prinzip ist doch gleich geblieben.

Der Bogensport ist sehr vielseitig und ist neben der benötigten Konzentration auch sehr gesundheitsfördernd. Schütze mit angelegtem Bogen, Blick über die Schulter, Pfeil in Richtung ZielDenn der körperliche Aspekt des Sports benötigt Körperspannung, Haltung und entwickelt eine ausgeprägte Schultermuskulatur. Dabei wirkt der Sport entspannend und bietet einen geistigen Ausgleich.
Genau das macht ihn zu einem Sport für jedermann!
Vom historischen Lang- oder Reiterbogen, den futuristisch anmutenden Compoundbogen, bis hin zum olympischen Recurvebogen findet jeder die für sich passende Art zu Schießen.
Dabei spielt es keine Rolle ob man an Wettkämpfen teilnehmen oder den Sport als therapeutischen oder mentalen Ausgleich nuzen möchte.

Am Ende verbindet doch eines alle Bogenschützen: der Spaß und die Liebe zur Sportart!

Bei uns stehen gerade diese Dinge im Vordergrund. Egal ob groß oder klein, jung oder alt - wir bieten Euch die Möglichkeit diesen wunderbaren Sport mit uns zu erleben!

Und was brauchst Du dafür? 
Studentische Bogenschützen an der SchusslinieErstmal nichts. In den ersten Wochen stellen wir das benötigte Equipment, damit Du ganz in Ruhe den Sport und unseren Verein kennen lernen kannst. Nach 4-5 Wochen ist es dann ratsam sich eigenes Material zu beschaffen. Hier stehen wir dann auch gerne mit Rat zur Seite!

Interesse geweckt? Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Einfach eine Mail als Voranmeldung an bogensport@bsg-clz und wir sehen uns auf dem Schießplatz.